Was ist Resilienz?

Mein Fokus: Authentizität & RESILIENZ

ECHT. SCHÖN. STARK.

ECHT ist nicht nur das neue SCHÖN, sondern auch das neue STARK!

Resilienz, die Fähigkeit mit Krisen umzugehen, ist ein zutiefst inneres Prinzip und individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt. Sie ist also maßgeblich in unserer Persönlichkeit verankert.

Authentizität stärkt die Resilienz. Wie das?

Wenn wir aufhören, bloß zu funktionieren und beginnen, wir selbst zu sein, kommen wir in unsere Kraft. Und genau da setze ich an! Denn ein authentisches Leben führt zu einer starken Persönlichkeit, zu mehr Selbstbewusstsein und Widerstandskraft. Wer sein Leben nach den eigenen Werten,  Bedürfnissen und Zielen ausrichtet, der kann auf eine Kraft vertrauen, die tief aus dem Inneren kommt. Denn authentisch zu sein erfordert immer wieder eigene Entscheidungen zu treffen, zu reflektieren und sich selbst treu zu bleiben. Das macht sicher, selbstbewusst, standhaft – und stark!

Was ist Authentizität?

Authentizität entsteht, wenn Fühlen, Denken, Sprechen und Handeln im Einklang sind. Der griechischen Herkunft nach bedeutet authentisch so viel wie ›echt‹ oder ›als Original befunden‹. 

Authentisch zu sein fällt uns offenbar schwerer als gedacht. Im Alltag verfallen wir immer wieder in unterschiedliche Rollen. Oft geben wir uns anders als wir eigentlich sind. Wir verstellen uns, um gewisse Erwartungen zu erfüllen. Doch eine dauerhafte Abweichung zwischen dem, wie wir uns geben und dem, wie wir wirklich sind, ist anstrengend. Auf lange Sicht führt das zu Unzufriedenheit, Frustration, Selbstzweifeln und Stress. Es geht also um die Sehnsucht nach einem wahrhaftigen Leben.

Was ist Resilienz?

Individuelle Resilienz‹ ist deine Superpower! Es ist die Fähigkeit, Stress, Belastungen und Krisensituationen souverän zu bewältigen und mit Hilfe der eigenen persönlichen und sozialen Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. 

Resilienz bedeutet jedoch keinesfalls ein markiges ›Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter‹. Vielmehr ist die Fähigkeit gemeint, auf wechselnde Lebensumstände flexibel reagieren zu können und an Widerständen persönlich zu wachsen. Es geht dabei nicht um Härte, es geht um Flexibilität im Denken und Handeln.

Don\'t copy text!
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right